08.12.2023 – Albin Caicedo ist in Ecuador aufgewachsen, lebt seit 23 Jahren in der Schweiz und arbeitet seit Februar 2009 als Dachdecker bei der Firma Preisig AG.
Albin Caicedo stammt aus der Region Misahualli. Er ist nach wie vor stark mit seiner Heimat verwurzelt. Die Covid-19 Pandemie traf die, vom Tourismus abhängige Region stark. Für viele brach das Einkommen von einem auf den anderen Tag weg. Ecuador hat sich bis jetzt wirtschaftlich noch nicht von der Pandemie erholt.
Essenspakte um den Alltag zu erleichtern
Albin Caicedo unterstützte immer mit viel Herzblut Bedürftige in Ecuador, wo und wie auch immer möglich. Während der Pandemie kam dann zusammen mit seinen Kollegen und Verwandten in der Schweiz die Idee auf, einen Verein zu gründen und gezielt den Personen in Misahualli mit Essenspaketen zu helfen. Die Essenspakete sollen die Existenzsorgen für ein paar Tage lindern. Zudem können die Familien so ihr Geld statt für Lebensmittel beispielsweise für medizinische Versorgung nutzen.
Persönlich, direkt und lokal
Damit garantiert ist, dass die Spendengelder richtig verwaltet und eingesetzt werden, gründete Albin Caicedo Clarke Macintyre zusammen mit Isabella Bachmann (Finanzen) und Urs Ambühl (Präsident) im Jahr 2020 nach schweizerischem Recht den Verein „Asociacion D’ Vincho“.
Der Verein konnte mit dem Lebensmittelladen vor Ort einen zuverlässigen Partner gewinnen. Seit dem Jahr 2020 konnten so bereits fünf Aktionen durchgeführt werden. Der Laden in Misahualli packt die Essenspakete gemäss den Vorgaben des Vereins und verteilt diese zusammen mit Albin Caicedo an Bedürftige vor Ort. Damit ist gewährleistet, dass die Spendengelder zu 100% in der Region Misahualli ankommen. Dank dem Netzwerk von Albin Caicedo ist dem Verein bekannt, welche Familien dringend eine Unterstützung benötigen.
Weitere Aktion zum Neujahr 2024
Albin Caicedo wird über Neujahr in Ecuador sein. Der Verein plant zum Jahresbeginn wieder Essenspakete zu verteilen. Wie in den letzten Jahren wird Albin Caicedo die Pakete persönlich den Familien übergeben.
Der Verein freut sich über jede Spende, damit wieder rund 50 Essenspakete zur Linderung der Alltagssorgen an Bedürftige in der Region Misahualli verteilt werden können. Weitere Informationen zum Verein und den Spendemöglichkeiten finden Sie auf der Website des Vereins (www.dvincho.ch). Muchas gracias!