29.08.2022 – Auf dem Areal der Steinfels Swiss in Winterthur wird ein Ersatzbau erstellt.

An diesem Standort soll die nachhaltige Schweizer Kosmetikproduktion weiter ausgebaut werden. Nebst Hygieneartikel werden auch Desinfektionsmittel wie auch Wasch- und Reinigungsmittel hergestellt.

Damit die Gewässerschutzvorschriften eingehalten werden können, durften wir einen erdverlegten 40m3 (40‘000l) Neutralisationstank versetzen. Die koordinative Abwicklung der Anlieferung sowie das Versetzten des 400cm Ø grossen PE-Tank stellten uns vor einige Herausforderungen, welche aber gut bewältigt werden konnten.

Das anfallende Abwasser wird gesammelt und in den Tank geleitet. Erreicht der Füllstand des Tankes ein gewisses Niveau, wird über Messsonden der PH-Wert des Abwassers gemessen. Anhand des Resultates wird dann dem Abwasser Säure oder Lauge beigemischt um einen neutralen PH-Wert zu erreichen. Sobald dies erfolgt ist, wird das neutralisierte Abwasser in die öffentliche Kanalisation abgeleitet. Anschliessend kann der Tank wieder mit neuem Abwasser gefüllt werden.

Abladen des Tanks
Abladen des Tanks
Tank vor Baugrube
Tank vor Baugrube
Tank über Baugrube
Tank über Baugrube
Anlieferung Tieflader
Anlieferung Tieflader
Tank wird versetzt
Tank wird versetzt