23.06.2025 – Für unsere Kundin, die Rhomberg Sersa am Standort Effretikon, durften wir das Hallendach der Unterhaltsanlage umfassend sanieren und das Dach des Bürogebäudes ökologisch aufwerten. Das gesamte Areal wurde energieeffizient modernisiert. Auf dem Hallendach wurde eine Photovoltaikanlage mit rund 300 kWp installiert, die auch die neu eingebauten Wärmepumpen mit Strom versorgt.
Aufgrund der statischen Gegebenheiten war eine Begrünung nur im Bereich des Dachrandes möglich. Als ökologischer Ausgleich wurde das Bürogebäude mit einer naturnahen Dachbegrünung inklusive Sandlinsen, Totholz und weiteren Strukturelementen ausgestattet.
Das gesamte Regenwasser des Hallendachs wird nach der Filtration in den ehemaligen Heizöltanks gesammelt und für die Reinigung der Gleisbaumaschinen wiederverwendet – ein nachhaltiger Kreislauf.
Durch den Einbau neuer Lichtbänder ist die Halle heute lichtdurchflutet, was zusammen mit der neuen Luftheizung und -kühlung die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden deutlich verbessert.
Eine rundum gelungene Sanierung, die von der Bauherrschaft mit einem kleinen, aber feinen Abschlussanlass gewürdigt wurde.




