12.04.2022 – Mit dem Neubau des Garderoben- und Clubgebäude Hönggerberg erhält der Sportverein Höngg eine zeitgemässe Infrastruktur. Im Februar 2022 ist der dreistöckiger Neubau mit zwölf Garderoben für den Breitensport, zwei 1. Liga-Garderoben sowie zwei Trainer- und drei Schiedsrichter-Garderoben für die Sportler eröffnet. Im Erdgeschoss befindet sich der Restaurant der dem SV Höngg als Vereins- und Versammlungslokal dient.
Der Ersatzneubau wurde am Ort der bestehenden Gebäude platziert, so konnte ein Grossteil des alten Baumbestands erhalten werden.
Bezüglich CO₂-Bilanz schneidet der Holzbau nach ECO-Standard vorbildlich ab. Vierzehn Stützenreihen bilden das statische und architektonische Grundgerüst. Die Decken und Fassaden aus vorfabrizierten Holzelementen wurden in dieses Grundgerüst eingefügt. Das unter dem Holzbau liegende, flachfundierte Untergeschoss, inkl. Decke, wurde durch den Baugrund bedingt in Massivbauweise ausgeführt.
Für unsere Sanitärabteilung war dieser Auftrag ein sehr interessantes, spannendes und herausforderndes Objekt. Angefangen haben wir mit dem Verlegen der Kanalisationsleitungen in der Bodenplatte.
Die anspruchsvollste Arbeit für uns war die Sanitär-Installationen in den Holztrenn-Wänden zu platzieren. Wir wurden organisatorisch aber auch koordinativ mit Holzbauer stark gefordert, da der Einbau der Holzelemente fix terminiert war. Wir konnten die Arbeiten in den Holzwänden in enger Zusammenarbeit mit Holzbauer und Bauleitung hervorragend meistern.
Der Endspurt erfolgte mit der Apparatemontage, welche unsere erfahrenen Monteure ohne Komplikationen, termingerecht und motiviert ausführten.