04.12.2024 – Damit der Immobilienfonds EPIC Swiss künftig die ESG-Anforderungen erfüllt, wurde die Energiezentrale des Gewerbehauses - mit Einkaufszentrum, Büros und Arztpraxen - auf eine energieeffiziente Wärmeerzeugung umgestellt.
Die beiden bisherigen Gas- und Ölkessel wurden entfernt und die Energiezentrale komplett neu aufgebaut.
Zum Einsatz kommen nun zwei Gross-Luft-Wasser-Wärmepumpen mit einer Gesamtwärmeleistung von 290 kW. Als Wärmequelle werden 2 Rückkühler auf dem Flachdach genutzt.
Zur Spitzenlastabdeckung und für die Temperaturerhöhung wurde ein Zweistoff-Heizkessel installiert, der die Heizgruppen sowie die Brauchwarmwassererwärmung im Teilparallelbetrieb unterstützt.
Für eine zusätzliche Steigerung der Energieeffizienz wurde ein Flüssigkeitsunterkühler mit einem zusätzlichen Speicher eingebaut.
Die Koordination der Arbeiten auf engstem Raum stellte eine besondere Herausforderung für den bauleitenden Monteur, sein Team sowie den Projekt- und Montageleiter dar. Letztenlich ist das gesamte Team stolz darauf, erstmals eine speziell für dieses Projekt entwickelte Luft-Wasser-Wärmepumpe in dieser Leistungsklasse erfolgreich installiert und in Betrieb genommen zu haben.
 

Gas-Ölkessel
Gas-Ölkessel
Rückkühler auf dem Dach
Rückkühler auf dem Dach